Beesnet

Heilsam ist nur, wenn im Spiegel der Menschenseele sich bildet die ganze Gemeinschaft und in der Gemeinschaft lebet der Einzelseele Kraft.

Rudolf Steiner

Das Leben der Bienen ist eine liebevolle Hinwendung an die Natur und den Menschen.

Die Biene stellt ihr Leben in den Dienst der Gemeinschaft.

Der Sonne verwandt, verwandelt sie Nektar und Pollen in heilende, wärmende, lichthafte Substanzen.

Eine dieser Substanzen ist das Propolis, ein harziger Stoff mit dem sie ihr Haus, ihre Waben auskleidet, Ritzen und Zwischenräume verschließt. Es schützt sie vor Krankheit und verströmt einen herrlichen Geruch.

Auf meine Bienenkästen lege ich in Bienenwachs getränkte Tücher, die die Bienen mit Propolis überziehen. Das Wachstuch verhindert, dass am Deckel angebaut wird und bildet eine wärmende Schutzhülle. Sie schützt die Bienen davor, vom hellen Sonnenlicht geblendet zu werden, wenn der Imker den Bienenstock öffnet.

ImkerInnen, deren Bienenvölker in verschiedenen Teilen Deutschlands, der Schweiz und Frankreichs stehen, schenkten mir weitere Tücher mit wunderbaren Propolisspuren, die die Bienen teils über einen langen Zeitraum hinterlassen hatten. Diese Tücher reisten nun weiter zu Menschen, die sie mit farbigem Stickgarn bestickten und mir dann zurückgaben.

Jede/r erhielt ein Päckchen mit Stickgarn in Violett- und Grüntönen.

Die Bienen sehen mit ihren großen Facettenaugen vorwiegend ihre Lieblingsfarbe Violett. Dies war der Grund für die Farbwahl des Stickgarns.

Nach Erhalt aller bestickten Tücher habe ich sie zu einem großen „ Klangteppich“ zusammengenäht. Texte, so individuell und wunderbar wie die bestickten Tücher, ergänzen das Projekt, sowie Fotos der stickenden Hände.

Die Stickereien sind in der Zeit von November 2019 bis Juni 2020 entstanden. Das besondere zeitliche Zusammentreffen mit dem Auftreten des Coronavirus und die damit zusammenhängenden äußerlichen Einschränkungen, hat uns um so deutlicher den Wert unserer menschlichen Begegnungen gezeigt, sowie das Verhältnis von Individualitat und Gemeinschaft.

Ich danke allen Stickern und Stickerinnen aus dem In- und Ausland, die so freudig und interessiert an diesem Projekt teilgenommen haben, sowie allen Imkern und Imkerinnen, die mir die kostbaren Propolistücher der Bienen geschenkt haben.

Regina Thorne
August 2020

Katalog

Der 62-seitige, 19×14,8 cm, kann zum Preis von 32,00 € telefonisch oder per E-Mail bestellt werden.